Was ist Design Thinking?

Was ist Design Thinking?

Definition von Design Thinking

Design Thinking ist laut Definition eine Methodik und zugleich ein Denkansatz. Design Thinking will möglichst viel kreatives Potential bei allen Stakeholdern eines Innovationsvorhabens freisetzen, um systematisch komplexe Probleme oder Aufgabenstellungen zu lösen. Das Ergebnis eines Design Thinking Prozesses ist in der Regel eine Innovation. Der Prozess selbst richtet sich ganz gezielt auf den Nutzer (z.B. Kunden) aus, indem es ihm möglichst früh im Prozessverlauf die im Innovationsprozess entstandenen Ideen und Lösungen präsentiert. Zugleich wendet Design Thinking verschiedene Methoden an, um die Sicht des Nutzers mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Zielen für das Innovationsteam und damit das Unternehmen sichtbar zu machen.

Was bedeutet der Begriff „Design Thinking“? 

Design Thinking wird von der wissenschaftlichen Forschung durch verschiedene Disziplinen erforscht. Es stellt gewissermaßen eine Form der Unternehmensstrategie dar die sicherstellen soll, dass das Unternehmen zugleich kreativ, innovativ und nah an seinen Kunden bleibt. Design Thinking wird in dieser Hinsicht sowohl als Methoden-Set als auch als Ansatz, Denkweise und Prozess beschrieben. Der Begriff Design Thinking geht auf den methodischen Aspekt ein: kreatives Denken soll durch methodisches Setting begünstigt, gefördert und zielorientiert eingesetzt werden.

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Das Ziel von Design Thinking Prozessen: Die Innovation

Das Ziel von Design Thinking Prozessen in Organisationen und Unternehmen ist die kreative Lösung eines Problems oder einer Aufgabenstellung oder die kreative Entwicklung von neuen Produkten oder Geschäftsfeldern: Also eine Innovation. Dabei muss eine Innovation nicht immer eine Erfindung sein, welche die Welt so wie wir sie kennen radikal verändert. Sinnvolle Innovationen können auch „klein“ sein. Entwickelt man in Teams zum Beispiel eine Idee, wie unternehmensinterne Abläufe und Prozesse effektiver oder schneller gestaltet werden können, stellt dies durchaus eine Innovation für ein Unternehmen dar, in dessen Entwicklung es sich lohnt zu investieren.

Was ist Design Thinking? – Design Thinking als Methode / Methodologie

Wird Design Thinking als Methode beschrieben, dann meint man häufig eine fest definierte Vorgehensweise wie ein Design Thinking Prozess aufgebaut wird. Eine derartige Design Thinking Methode wird für unterschiedliche Aufgaben- oder Problemstellungen einsetzbar und hat sich wahrscheinlich durch vormalige Erfolge bewährt. Als Methodologie bietet Design Thinking eine Vielzahl von Tools, Vorgehensweisen und Einzel-Methoden, wie kreative Prozesse methodisch gestaltet werden können. Design Thinking Experten sind gerade auch auf Grund ihres Methodenwissens sehr wertvoll für kreative Teams und Unternehmen, die kreative Prozesse steuern oder fördern wollen.

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Was ist Design Thinking? – Design Thinking als Ansatz oder Paradigma

Viele Unternehmen verwenden die Ideen des Design Thinking Ansatzes zur Gestaltung einer Innovationskultur, welche die Kreativität der Mitarbeiter zulässt und fördert. Mit Design Thinking werden im Arbeitsalltag, Prozesse und die Räumlichkeiten im Unternehmen so gestaltet, dass sich Kreativität entfalten kann. Dies kommt einer Aufwertung und Wertschätzung der Mitarbeiter gleich. Oftmals bleibt in deutschen Unternehmen das kreative Potenzial vieler Mitarbeiter und Teams ungenutzt. Doch gerade diese Mitarbeiter sind Experten in den Bereichen des Unternehmens, in denen sie tätig sind. Ein Unternehmen, das auf die Ideen und die Kreativität der eigenen Mitarbeiter zugreift und diese in Innovationsprozesse einbindet legt großes Potenzial für Innovativität und Innovationskraft frei. Für Innovationsprojekte werden für Design Thinking multidisziplinäre Teams zusammengestellt um methodisch möglichst unterschiedliche Ansatzpunkte zur Erarbeitung von Lösungen zu finden.

Erfahren Sie, wie mit Design Thinking eine Innovationskultur im Unternehmen gefördert werden oder entstehen kann!

Was ist Design Thinking? – Der Nutzer / Der Kunde steht im Zentrum des Prozesses!

Design Thinking großen Wert darauf, den Kunden mit in den Innovationsprozess mit einzubeziehen und richtet den iterativen Entwicklungsprozess auf ihn, seine spezifischen Kundenwünsche und -Bedürfnisse – aber auch seine Ideen – aus. In dieser Hinsicht geht Design Thinking sehr viel weiter als die traditionellen Ansätze für Innovationsmanagement.  Daraus resultiert zudem, dass Lösungen und Innovationen noch näher am Nutzer geschaffen werden.

Was ist Design Thinking? – Design Thinking als Prozess

Unter Design Thinking versteht man auch einen Prozess im Sinne einer Step-by-Step Vorgehensweise, die klar strukturiert zu einem Ergebnis führt. Dieses Ergebnis ist zu Beginn des Prozesses oftmals noch völlig offen, wenn auch bei bestimmten Design Thinking Prozessen feste Rahmenbedingungen schon bei Projektstart definiert werden. So werden beispielsweise in vielen Innovationsprozessen schon bei Projektbeginn Ressourcen abgesteckt und eine Fragestellung definiert, die durch den Design Thinking Prozess beantwortet werden soll.

Lesen Sie mehr darüber, wie Design Thinking Teams zusammengestellt werden!

Prototyping – „Fail often and early!“

Ein zentraler Aspekt des Design Thinking Prozesses ist das Prototyping. In einem iterativen Prozess werden schrittweise immer detailliertere Prototypen entwickelt und jeweils bezogen auf essentielle Aspekte des Prototyps (critical function) das Feedback von Stakeholdern und vor allem der Kunden eingeholt. Es gilt dabei das Motto „Fail often and early“. Das Ziel des Prototypings ist es, möglichst früh im Innovationsprozess die Ideen des Innovationsteams mit dem Kunden auszuprobieren, wertvolle Einsichten aus der Sichtweise des Kundens zu gewinnen oder Schwächen aufzudecken. Das „frühe scheitern“ (fail early) wirkt sich positiv auf das Ergebnis des Prozesses aus und spart dem Unternehmen wertvolle Ressourcen.

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