Faktoren der Innovationskraft

Faktoren der Innovationskraft von Unternehmen

Die Innovationskraft eines Unternehmens entscheidet darüber, wie erfolgreich das Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerb in der Gegenwart ist und in der Zukunft sein wird. Die wissenschaftliche Forschung benennt Faktoren, die innerhalb eines Unternehmens die Innovationskraft maßgeblich beeinflussen. Nicht immer sind diese Faktorenmodelle deckungsgleich. Wir haben hier die Faktoren zusammengestellt, die unserer Meinung und Erfahrung nach die Innovativität von Unternehmen bedingen. Dabei unterscheiden wir personale Faktoren von strukturellen Faktoren.

Strukturelle Faktoren der Innovationskraft von Unternehmen

Als strukturell werden solche Faktoren bezeichnet, die mit dem Unternehmen als Organisation mit definierten Strukturen und Prozessen zusammenhängen.

Innovationsstrategie: Die Innovationsstrategie als Subkategorie der Unternehmensstrategie legt im Unternehmen fest, welche Rolle Innovationen für das Unternehmen als Ganzes übernehmen sollen, welche Ziele mit den Innovationen verfolgt werden sollen und in welchen Feldern Innovationen gewünscht oder erwartet werden. Wichtig ist, dass die Innovationsstrategie klar formuliert und kommuniziert wird und eng mit den Unternehmenszielen verzahnt wird, damit sie im Fokus der Geschäftstätigkeit bleibt.

Innovationsmanagement: Das Innovationsmanagement hat im Grunde drei Ausprägungen: Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen. In der Praxis treffen wir gerne die Unterscheidung zwischen dem Management der Ideation und dem Management der Umsetzung, denn eine Idee wird erst dann zur Innovation, wenn sie tatsächlich umgesetzt wird. Im Innovationsmanagement sind Strukturen festgehalten, die kreative Prozesse begünstigen und soweit möglich steuerbar machen. Die zentrale Fragestellung dieses Faktors für Innovationskraft ist, wie prozessfähig das Unternehmen im Bereich Innovationen wirklich ist. Gerade hier sehen wir Design Thinking als idealen Ansatz, der Unternehmen dabei hilft, den Weg von der Ideation bis hin zur erfolgreichen Umsetzung der Innovationen mit Design Thinking zu strukturieren.

Innovationskultur | Unternehmenskultur: Die Haltungen, Denkweisen und Wertemodelle der in einem Unternehmen tätigen Personen bedingen die Innovationskultur eines Unternehmens. Das Entstehen einer Innovationskultur muss strukturell gewünscht (z.B. im Führungsleitbild) und durch die Personen im Unternehmen vorangetrieben werden. Offenheit für die Ideen und Meinungen der Mitarbeiter, Fehlertoleranz und v.a. eine wertschätzende Atmosphäre zeichnen Innovationskultur aus. Lesen Sie hier, wie Unternehmen die eigene Innovationskultur positiv beeinflussen können.

Fazit: Die strukturellen Faktoren der Innovationskraft eines Unternehmens werden maßgeblich auf der Managementebene festgelegt und beeinflusst!

Personale Faktoren der Innovationskraft von Unternehmen

Als personale Faktoren werden solche Faktoren bezeichnet, die direkt mit den im Unternehmen tätigen Menschen verbunden sind.

Leadership: Die Art und Weise wie Führungskräfte mit den Ideen, Meinungen und Vorschlägen ihrer Mitarbeiter umgehen beeinflusst essenziell die oben genannte Innovationskultur. Entsprechend müssen die Führungskräfte geschult werden, damit sie in ihren Reihen Ideen fördern und nicht Innovativität im Keim ersticken. Das gewünschte Verhalten der Führungskräfte in Bezug auf das Thema Innovationen sollte sich zudem im Führungsleitbild spiegeln.

Intrapreneurship (Intracorporate + Entrepreneurship): Das Konzept des Intrapreneurship versteht die Mitarbeiter eines Unternehmens als Intrapreneure. Wenn sie die Unternehmensziele zu ihren eigenen Zielen machen und ihre eigene Kreativität und Lösungskompetenz einbringen, um diese zu erreichen. Sie denken und handeln aus der Sicht eines Unternehmers im Unternehmen. Solche Intrapreneure sind für Unternehmen ungemein wertvoll und wirken sich sehr positiv auf die Innovationskraft des Unternehmens aus. Klar ist aber auch, dass der berüchtigte „Dienst nach Vorschrift“ weder Intrapreneure noch kreatives Denken hervorbringt. Innovative Unternehmen suchen deshalb nach Lösungen, das Mitarbeiter-Engagement zu erhöhen und aus Mitarbeitern Intrapreneure zu machen (Empowerment). Hier finden Sie ein solches Konzept: Future Business Leaders.

Qualifizierung und Kompetenzen: Nicht zuletzt die Qualifizierung und die Kompetenzen der Mitarbeiter eines Unternehmens entscheiden über die Innovationskraft eines Unternehmens mit. Das Wissensspektrum der Belegschaft, die Erfahrungen der Mitarbeiter, Qualifizierung und Bildung („drippy T’s“), Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz sind für Innovationskraft ausschlaggebende Faktoren. Hier hat das Unternehmen die Möglichkeit steuernd einzugreifen und Innovativität zu fördern. Auch die Kreativität der Mitarbeiter kann gefördert oder gelernt werden, auch wenn sie häufig als Charaktereigenschaft beschrieben wird! Erfahren Sie hier, wie Sie Design Thinking Teams zusammenstellen.

Fazit: Aus den personalen Faktoren für die Innovationskraft eines Unternehmens geht hervor, dass die Förderung und Steigerung der Innovationskraft eine zentrale Aufgabe der Personalentwicklung ist!